ServiceBlogBeiträge im Überblick

FRITZ & MACZIOL Blog

Lesen Sie spannende Blogbeiträge unserer Mitarbeiter und informieren Sie sich über interessante Themen und Neuigkeiten zu F&M und die Welt der IT.

Storage Resource Management beim Kreuzfahrt-Riesen

30.09.2016 – 

Kunde für den maßgeschneiderten Einsatz von EMC ViPR Storage Resource Management (SRM) ist ein Big-Player auf dem europäischen Kreuzfahrtmarkt. Seine IT-Landschaft umfasst unter anderem 20 Virtualisierungshosts; dazu VMware ESX Server, mehrere Hundert virtuelle Maschinen und Storage Arrays von NetApp und EMC. Mit ViPR SRM werden nun all diese Komponenten in einem End-to-End Monitoring erfasst – also als qualitätssichernde Kontrolle und Analyse der Performance in direktem Bezug auf die Nutzer der geschäftskritischen Anwendungen.

Mehr ...

Buchneuerscheinung: "Mobile Geschäftsprozesse mit SAP – Strategie, Kosten, Erfolgsfaktoren"

27.09.2016 – 

Das Fachbuch von Jens Beier, Alexander Wassiltschenko und Wolfgang Röckelein zeigt, wie Unternehmen mobile SAP-Anwendungen gewinnbringend einsetzen können. Für Entscheider aus Vertrieb, Kundenservice und Instandhaltung geben die SAP-Spezialisten Einschätzungen über die Potenziale aktuell verfügbarer, mobiler SAP-Anwendungen.

Mehr ...

Dropbox-Hack und Mitarbeitersensibilisierung

07.09.2016 – 

Dropbox-Hack: Das größte Sicherheitsrisiko ist und bleibt der Mensch!
Der Dropbox-Hack nimmt mit über 68 Millionen betroffenen Anwendern ein gewaltiges Ausmaß an. Bereits 2012 wurde der Cloud-Anbieter gehackt, nun wurden die erbeuteten Zugangsdaten veröffentlicht.

Mehr ...

SAP Solution Manager 7.2 – mehr als nur ein Update

02.09.2016 – 

Der Support für den SAP Solution Manager 7.1 läuft zum 31.12.2017 aus. Der seit Mitte August verfügbare Nachfolger glänzt mit zeitgemäßer Funktionalität und Optik – eine gute Gelegenheit, das Update zu planen und die neuen Funktionalitäten zu bewerten. So wurden Benutzeroberflächen, z.B. für das System- und Prozessmonitoring oder das IT Service Management, grundlegend mit SAP UI 5 überarbeitet, vereinheitlicht und die Usability deutlich erhöht.

Mehr ...

Design Anpassungen in SharePoint Intranet Lösungen

29.08.2016 – 

Microsoft SharePoint dient häufig als Plattform für Intranet Umgebungen, welches Informationen und Dienste als einheitliches Angebot des Unternehmens präsentieren soll. Damit unterstützt es die wichtige Aufgabe, die Zugehörigkeit des Mitarbeiters zum Unternehmen zu fördern. Damit geht einher, dass die Optik des Intranetauftritts an das Unternehmen angeglichen wird. Was ist tatsächlich möglich und was sind die Grenzen bei der Optimierung der Anpassung an das Corporate Design?

Mehr ...

Review Experton Cloud Vendor Benchmark 2016

26.08.2016 – 

Einmal pro Jahr wartet das Analystenhaus Experton mit seinem Benchmark zur Entwicklung von Markt und Trends im Cloud Computing auf. Im Gegensatz zu manchem Cloud-Provider sehen Sie hier wirklich eine Vielfalt spannender Entwicklungen. Die aus seiner Sicht wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie 2016 habt Jörg Mecke zusammengefasst. Worauf können Sie sich als IT-Entscheider einstellen? Von welchem Cloud-Trend können Sie profitieren?

Mehr ...

Applikationsvirtualisierung mit
Citrix XenDesktop 7.9

22.08.2016 – 

Citrix startet mit AppDisks für XenDesktop den Versuch erneut eine eigene Lösung im Markt zu etablieren. Nach der Abkündigung des Application Streaming, ein mutiger Versuch ein schon vermeintlich vergessenes Segment zurückzuerobern. AppDisks stößt dabei jedoch technologisch in eine Lücke, die von Markbegleitern lange als „nicht zu schließen“ abgetan wurde und erhöht die Vielfalt und Komplexität der Bereitstellungsmechanismen unter XenDesktop.

Mehr ...

System Center 2016 Release in den Startlöchern, Vorsicht bei der Migration von SCSM 2012 R2

11.08.2016 – 

Wie schon öffentlich bekanntgegeben wurde, wird das große neue System Center 2016 Release im September dieses Jahres verfügbar sein. Mit jedem neuen Release gibt es ganz klare Vorgaben der Endkunden für eine einfache Migration der vorhergehenden Versionen. Diese muss planungssicher und einfach durchführbar sein, zusätzlich müssen bestehende Konfigurationen und Daten vollumfänglich in der neuen Version zur Verfügung stehen.

Mehr ...

A&D-Experten von F&M rocken den #SBCHACK16 in Berlin

05.08.2016 – 

Auf dem Start-up-Bootcamp in Berlin schlossen sich Anfang Juli Entwickler, Designer und Allrounder in multifunktionalen Einzelteams zusammen, um in 48 Stunden kreative und visionäre Lösungen für reale Energie- und Verkehrsfragen zu finden - darunter auch zwei F&M-Experten, die gleich drei Auszeichnungen erhielten.

Mehr ...

SAP Innovationstage 2016

28.07.2016 – 

Der Juni 2016 stand für FRITZ & MACZIOL ganz im Zeichen der Innovation. Die diesjährigen „SAP Innovationstage“ machten Station in Hannover, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart. Mehr als 100 Teilnehmer – Kunden und Interessierte – diskutierten mit uns und unseren Partnern in entspannter Atmosphäre darüber, was Cloud & Mobility dem Kundenservice und dem Vertrieb bieten können.

Mehr ...